Kindertraining – Jahresbericht 2017

19. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuell, Team, Fun und Spirit - das sind wir die EKRC-Jugend

Zu Beginn des Jahres fing Hjalmar mit der Betreuung der Kindergruppe an und im Mai kam ich (Julia) als weitere Unterstützung dazu. Seitdem sind wir ein gutes Team und können uns über eine schnell anwachsende Kindertrainingsgruppe freuen. Die Kinder sind zwischen 10-13 Jahre alt.
Im Jahr 2017 haben wir eine Menge Neues mit der Kindergruppe ausprobiert. Neben dem üblichen Training am Montag und Mittwoch, kamen noch weitere Events dazu.
So sind wir mit der Kindertrainingsgruppe gemeinsam über die Kieler Woche gegangen und freuten uns über eine Fahrt im Riesenrad.
Ebenso haben wir im Juli 2017 erstmalig ein Ruderwochenende am Westensee anbieten können. Dank Christian Prey durften wir mit einer zehnköpfigen Kindergruppe in seiner Unterkunft direkt am Westensee übernachten. So konnten wir die EKRC Boote, die direkt am Westensee liegen, nutzen und auch mal eine längere Rudertour machen. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit zum Wandern und haben fleißig im Westensee gebadet.
Im Sommer konnten auch erste Erfahrungen im Skiff und Rennboot gesammelt werden. An einigen Wochenenden und in den Sommerferien haben wir zusätzliche Strandtouren und längere Fahrten in die Schwentine anbieten können.
Da die Teilnahme an der internen Vereinsregatta für viele Kinder der Trainingsgruppe nicht möglich war, haben wir im September eine kleine „Vereinsregatta“ für die Kinder beim offiziellen Training veranstaltet. Trotz anfänglich schlechten Wetters konnte die Regatta beginnen und auch ein paar Eltern gesellten sich bei Kaffee und Kuchen dazu. Dabei gab es ein klassisches 500m-Rennen im Gigvierer und einen Teamwettbewerb: Ein Team bestand aus einem Einer-Ruderer und einem Läufer – So konnten auch die Ruderanfänger mitmachen.
Gewonnen haben im Teamwettbewerb Jan (im Einer) und Lasse (Läufer). Im Vierer konnten Jan, Jakob, Tjorben, Emil und als Steuermann Trainer Hjalmar das Rennen für sich entscheiden.
Nach anschließender Medallienübergabe von Bernd Klose, redeten die Kinder noch lange von diesem Event.
Dann war die Rudersaison schnell vorbei und somit auch die Zeit auf dem Wasser. Ab Ende Oktober begann das Hallentraining am Montag. Mittwochs und freitags nutzten wir den Kraftraum im Verein. Neben dem Ergometertraining, stehen immer wieder auch kleine Spiele und Kräftigungsübungen auf dem Plan. Auch das Ruderbecken darf in den ersten Zügen kennen gelernt werden.
Im November haben Hjalmar und ich noch einen Filmeabend mit anschließender Übernachtung im Kraftraum und eine Vereinsrallye durch den Ruderverein mit vielen verschiedenen Fragen zum Verein, den Booten und ehemaligen Weltmeistern aus dem EKRC organisiert.
Und im Dezember gab es bei stürmischen und regnerischen Wetter noch einen Gang über den Kieler Weihnachtsmarkt zum Jahresabschluss.
Innerhalb des Jahres gab es zu den Trainingszeiten auch immer wieder Aufräumaktionen, sodass die Kinder auch diesen Teil eines aktiven Vereinslebens kennen lernen durften.

Wir freuen uns über eine große Anzahl an Kindern. Die Zuverlässigkeit bezüglich der regelmäßigen Teilnahme und rechtzeitigen Absagen hat aber noch Verbesserungspotenzial… aber auch das lässt sich als Kinderruderer sicherlich noch lernen!
Ein spannendes Jahr 2017 geht aus unserer Sicht zu Ende und wir freuen uns auf ein hoffentlich genauso tolles Jahr 2018.

Hjalmar und Julia

1 Kommentar zu “Kindertraining – Jahresbericht 2017”

  1. Brigitte sagt:

    Nett, diesen Einblick in Eure Arbeit und das Kinderrudern zu bekommen.
    Danke!

Hinterlassen Sie einen Kommentar