Große Beteiligung beim Grünkohlessen 2017

5. Februar 2017 | Von | Kategorie: Aktuell

Das Grünkohlessen fand in diesem Jahr am Sonntag, den 29.01.17 statt.

Unser Vergnügungswart Frank Engler hatte den „Irrgarten“ in Probsteierhagen ausgesucht, was sich als eine sehr gute Wahl entpuppte. Ein Schild „Betriebsferien bis 2.2.17“ im Fenster des Lokals sorgte bei einigen Teilnehmer kurzfristig für Irritationen, aber Frank konnte uns beruhigen: für uns hatte das Lokal geöffnet.

Zunächst einmal musste allerdings das gute Essen „erarbeitet“ werden. Die einen nahmen am Carl-Storjohann-Gedächtnislauf teil, die anderen wanderten unter der Führung von Frank durch Probsteierhagen.  Zur Stärkung wurde vor der Kirche St. Katharinen Halt gemacht und ein wirkliche leckerer Punsch eingenommen. Danach besichtigten wir die wunderschöne Kirche von innen.

Gegen 13:00 Uhr trafen wir uns dann alle im Irrgarten. Nach der Begrüßung durch Bernd Klose und Frank Engler wurde dann der diesjährige Sieger des Carl-Storjohann-Gedächtnislaufes „ Barry Hayes“ geehrt. Es wurde nicht ganz klar, wie lang die Strecke, die Barry in ca. 33 Minuten bewältigte, wirklich war, denn die unterschiedlichen Navigationsgeräte lieferten unterschiedliche Ergebnisse. Man einigte sich auf ca. 8km. Ist ja eigentlich auch egal, wie lang es wirklich war. Auf jeden Fall war Barry der Schnellste von allen in diesem Jahr.

Dann wurde das Essen serviert. Das entpuppte sich als super lecker. Der Nachschub klappte ebenfalls prima und so konnten wir gestärkt in den nächsten Teil der Veranstaltung übergehen.

Jetzt wurde es wieder aktiv und so konnte sich jeder der wollte beim Knobeln, Dartpfeile werfen  und Kegeln beweisen. Hier kam dann ordentlich Bewegung in die Sache, jeder wollte möglichst viele Punkte erzielen, denn derjenige mit den meisten Punkten durfte sich später auch als erster einen Preis vom reichhaltigen Angebot der gestifteten Preise aussuchen.  Die Preisverteilung nahm einige Zeit in Anspruch, denn es gab viele schöne Preise und so ging niemand leer aus.

Mittlerweile war es ca. 15:00 Uhr geworden und so langsam löste sich die Veranstaltung wieder auf. Vielen Dank für das schöne Fest und die gute Vorbereitung. Ich freue mich schon auf das Grünkohlessen im nächsten Jahr.

Hinterlassen Sie einen Kommentar